Am einfachsten ist es, wenn Du an einem Wochenende bei schönem Wetter auf dem Fluggelände in Wiensen auf dem Tappenberg vorbeikommst. Das ist völlig kostenlos und doch unbezahlbar. Hier kannst Du schon mal einen Eindruck von unserem Vereinsleben gewinnen und mit den Vereinsmitgliedern erste Gespäche führen.

Macht mir das Modellfliegen überhaupt Spaß?

Du möchtest erstmal ausprobieren ein Modellflugzeug zu steuern? Kein Problem! Auf Nachfrage gibt es bei uns die Möglichkeit ein Modellflugzeug gefahrlos mit einem sogenannten Lehrer/Schüler-System zu steuern. Hier kannst Du selbst die Kontrolle übernehmen und falls es doch nicht so klappt wie es sollte, übernimmt der Lehrer das Modell und bringt es in eine sichere Fluglage zurück.

Ich kann bereits fliegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich in den Verein eintreten möchte

Auch kein Problem. Gastflieger sind immer willkommen. Allerdings ist Gästen das Fliegen ohne die Anwesenheit von Vereinsmitgliedern auf unserem Platz nicht gestattet! Wenn Du ein eigenes Flugmodell fliegen möchtest, musst Du eine gültige Modellflug-Haftpflichtversicherung nachweisen können oder einen Lehrer/Schüler in Kauf nehmen.

Vorteile des Modellflugs im Verein

Das Betreiben von Modellflugzeugen ist in Deutschland nur in einem engen Rahmen außerhalb zugelassener Modellflugplätze erlaubt. Übersteigt das Fluggewicht die Marke von 5 kg, ist man auf eine Aufstiegserlaubnis angewiesen.

Aber viel wichtiger als das Formelle ist: Modellfliegen macht in der Gruppe einfach mehr Spaß! Hier trifft man Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und Fliegen. Man bekommt Tipps und Tricks zum Nulltarif, kann auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in den verschiedensten Bereichen zurückgreifen und dann einen schönen Flugtag mit einem Steak oder Würstschen vom Grill ausklingen lassen.

Ich möchte in den Verein eintreten…

Prima! Du hast ernsthaftes Interesse unserem Verein beizutreten. Herzlich willkommen!

Dazu gibt es aber noch die notwendigen Formalitäten, ohne die es leider auch bei uns nicht geht. Das Aufnahmeformular sowie die Gebührenverordnung kannst Du nachfolgend herunterladen.

Danach solltest Du Dich an unseren Vorstand wenden und kannst dann eventuell schon zum nächsten Vereinstreffen in den Bastelraum kommen. Dort wird dann über die Aufnahme entschieden.

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu können!